Weingut Lienhard & Vögeli

Unsere Leidenschaft:
Wein, frei von bestehenden Konventionen.

Geri Lienhard sollte Hansruedi Vögeli ursprünglich als Berater für die Bewirtschaftung eines Rebbergs zur Seite stehen. Schon nach den ersten gemeinsamen Gesprächen war klar, dass sich da zwei gefunden haben, die sich hervorragend ergänzen und motivieren. Nicht auf bewährte, klassische Sorten sollte gesetzt werden – das erklärte Ziel war: frei von bestehenden Konventionen einen neuen, qualitativ hochstehenden Wein zu kreieren.

Nach intensiven Erkundungen und Nachforschungen in der Schweiz und in den umliegenden Weinbauregionen wurde 2012 nach überraschenden Degustationen von neuen Traubensorten die Formel gefunden. Das Weingut Lienhard & Vögeli wurde ins Leben gerufen und mit Leidenschaft und voller Zuversicht wurden in Teufen ZH, auf vier Parzellen an bester Lage, die neuen Reben gepflanzt. Die weissen Sorten heissen: Cabernet Blanc, Cal 6-04, Muscaris und Sauvignon Soyhières, die roten Sorten: Cabertin, Cabernet Noir, Caberneuf und Cabernet Jura. Alles Piwi-Sorten, die miteinander verwandt sind, sich ideal ergänzen und für unsere klimatischen Bedingungen geschaffen wurden.

Im Herbst 2015 konnten das erste Mal alle Traubensorten geerntet und zu DER WEISSE, DER FEDERWEISSE und DER ROTE gekeltert werden.

Weingut Lienhard & Vögeli

Dorfstrasse 1

8428 Teufen ZH

Tel. +41 79 659 14 06

info@lienhardundvoegeli.ch

www.lienhardundvoegeli.ch